Bienenhäuser, Freiständer, Standorte

Unsere Völker leben in Bienenhäusern und Freiständern. Sie stehen im Umkreis von ca. 15 km um Holzkirchen.

Bienenhäuser sind etwas aus der Mode gekommen, werden jedoch bei uns gerne weiterhin genutzt. Das Imkern im Haus ist sehr praktisch, wetterunabhängig und hervorragend geeignet für viele imkerliche Handgriffe. Unsere Freiständer sind nicht begehbare Konstruktionen für die Unterbringung von Bienenkästen. Als Witterungsschutz dienen aufklappbare Dächer. Dadurch sind auch Arbeiten bei Regenwetter möglich. In diesen Freiständern finden je nach Größe zwischen vier bis max. neun Völker Platz.

Das Älteste unserer Bienenhäuser betreiben wir nun schon 43 Jahre. Es steht im nordöstlichen Ortsteil Erlkam bei einem bäuerlichen Anwesen. Dieses Bienenhaus wurde von uns mit Pollenfallen ausgestattet, und ermöglicht jedes Jahr im Frühjahr die Ernte einer Fülle von verschiedenen Blütenpollen .

Am Fuße des Taubenbergs , außerhalb der Ortschaft Schmidham etwa 6 km von Holzkirchen entfernt, steht in einer Waldlichtung unser Haupt-Bienenhaus mit noch vier Freiständern. Die Region Taubenberg und das Mangfalltal zählen zum Wassereinzugsgebiet der Stadt München. Durch diesen glücklichen Umstand sind die umliegenden bäuerlichen Betriebe ausnahmslos von Bio-Landwirtschaft geprägt und bieten beste Voraussetzungen für unsere Bio-Imkerei.

Seit 2014 steht in unserem Garten in Holzkirchen unser drittes Bienenhaus. Ein sehr schönes helles Haus inmitten unseres Gartens mit Gartenteich und Wildblumen. Dieses Bienenhaus ist ausgestattet mit der Möglichkeit zur Inhalation von Bienenstockluft nach Hans Musch. Hier finden auch sämtliche Führungen von Schulen, Kindergärten und Vereinen statt. Während der Saison kann man in diesem Bienenhaus auch einen Schaukasten betrachten, der mit 6 Waben ausgestattet ist und in dem eine Königin mit ihrem Hofstaat residiert.

Ebenfalls in unserem Garten, jedoch etwas abseits unseres Bienenhauses steht unser „Rübezahl“. Eine Klotzbeute – mit Bienen ausschließlich auf Naturwabenbau . Dieses Volk wird nicht bearbeitet und entwickelt sich vollkommen eigenständig. Wir entnehmen dort keinen Honig. Fast jedes Jahr kann man hier das Schauspiel des Schwärmens beobachten. Faszinierend auch zu sehen, wie schnell und kunstvoll die Bienen Naturwabenbau erstellen.

.

Zu unserer Imkerei gehören noch weitere Freiständer im östlichen Ortsteil Thann sowie in Dietenhausen ca 15km westlich von Holzkirchen in einem Gebiet mit viel Wald und schönen Wiesen inmitten einer unberührten Natur.

Add Comment